Samstag, 28. März 2015

Rhabarbersirup (Rhubarbie) mit Orangenblütenwasser

Ich muss zugeben, ich bin eher der Typ für feste Nahrung als für Flüssigkeiten und das schlägt sich wohl auch im Knusperkabinett nieder :D. Aber weil viel Trinken ja wichtig ist und zum Essen auch dazu gehört, habe ich mich entschlossen, diesem Gebiet doch eine Chance zu geben. Und siehe da, es hat funktioniert :D Ich präsentiere Euch also….. das Sommergetränk 2015! Mit ihrem extravaganten Auftreten und der prickelnden Harmonie von süss und sauer macht die Rhubarbie jeden Grillabend zum stilvollen Galadinner! Aber wisst Ihr was: Sie schmeckt auch einfach toll :D Also lasst uns darauf anstossen, dass die Tage wieder länger werden!


Rezept ergibt ca. 500 ml Sirup

350 g Rhabarber
250 g Zucker
325 ml Wasser
Saft einer halben Orange

Den Rhabarber in kleine Stücke schneiden und mit dem Zucker in eine Pfanne füllen, alles umrühren und zugedeckt eine halbe Stunde ziehen lassen.
Danach das Wasser zugeben und den Rhabarber auf mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis der Rhabarber in sich zusammengefallen ist.
Ein Sieb mit einem Baumwolltuch auslegen und den Rharbersud hinein giessen, den Saft auffangen. Das Baumwolltuch vollständig ausdrücken.
Den Saft zurück in die Pfanne füllen und auf mittlerer Hitze wiederum ca. 20 Minuten eindicken lassen.

Wer möchte kann jetzt nach Geschmack noch einige Tropfen Orangenblütenwasser in den Sirup mischen.

Den heissen Sirup in eine gut gereinigte Flasche füllen und auskühlen lassen.

 
 
Der Sirup hält sich im Kühlschrank ca. 1 Monat. Wenn er länger aufbewahrt oder verschenkt werden soll, müssen die Flaschen auf jeden Fall sterilisiert werden

Und damit wünsche ich Euch einen glamourösen Samstagabend und einen gemütlichen Sonntagmorgen, auch mit einer Stunde weniger Schlaf, dafür aber vielleicht mit einer köstlichen Colomba! :)





Alles Liebe Ida
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...